Diese Reise führte 6 Paare in die deutschen Städte Rothenburg ob der Tauber, Dinkelsbühl und Bamberg.
Um 7 Uhr starteten wir in Grein und fuhren über die Autobahn nach Passau. Im Cafe Anton inmitten der Altstadt wurden wir zum Frühstück erwartet (Tipp).
Vorbei an Regensburg und Nürnberg erreichten wir Rothenburg ob der Donau und bezogen die Zimmer im Hotel Rappen, unmittelbar vor der Stadtmauer.
Nach einer kurzen Stärkung bestiegen wir die Stadtmauer und unternahmen einen ersten Rundgang durch die historische Stadt.
Nach dem Abendessen im Hotel lauschten wir den Erzählungen des Nachtwächters.
Am zweiten Reisetag schwangen wir uns vormittags aufs Fahrrad und radelten mit gemieteten Rädern das liebliche Taubertal entlang bis Creglingen, wo wir uns bei einem Mittagessen stärkten und die Herrgottskirche besichtigten (Tipp). Von dort radelten wir den Radweg wieder zurück bis Rothenburg, eine kleine Einkehr am Weg bot sich selbstverständlich an.
Den Abend verbrachten wir in Dinkelsbühl (schönste Altstadt Deutschlands?) und schaffte es gerade noch einen Blick in das Georg Münster zu werfen.
Im Goldenen Hirschen erwartete uns ein deftiges Mahl (Schäufele).
Am nächsten Morgen folgten wir der romantischen Straße und gelangten nach Bamberg. Mit einem Stadtführer erkundeten wir die Bischofsstadt. In der Traditionsbrauerei Schlenkerla kehrten wir zum Mittagessen ein.
Von hier traten wir die Heimreise ein. Eine kurze Einkehr im Huberhof in Suben am Inn erleichterte den langen Rückweg.