St. Pölten - Lilienfeld 2014

Diese eintägige Busreise führte eine Gruppe nach St. Pölten. Am Rathausplatz erwartete uns ein charmante Stadtführung und begleitete uns durch die barocke Altstadt. Vom Flair der Stadt überrascht und beeindruckt bummelte wir durch zahlreiche Märkte und Gassen und bestaunten schließlich den reichlich ausgestatteten und barockisierten Dom.

Das Mittagessen genossen wir nach einer knappen Stunde Busfahrt im Kellerstüberl des Zisterzienserstiftes Lilienfeld.

Lilienfeld zählt zu den besterhaltenen Klosteranlagen Österreichs und ist geprägt vom Mittelalter. Abt Matthäus persönlich begrüßte die Gruppe mit Glockengeläut.

Die anschließende Führung durch das Kloster war äußerst interessant und wir waren überwältigt ob der Größe der Anlage und den Räumlichkeiten. Der Kreuzgang, der Kapitelsaal, das Brunnenhaus, das Dormitorim, das Cellarium, die Bibliothek und schließlich die riesige Stiftskirche waren sehr beeindruckend.

Bei herrlichem Wetter genossen wir noch ein paar Schritte im weitläufigen Stiftspark.