Technik & Natur OÖ Zentralraum

Ein gemütlicher Tagesausflug begann für 25 Personen in Baumgartenberg um 8 Uhr. Am Pichlingersee machten wir eine Jausenpause ehe wir über den "Mona-Lisa-Tunnel" zu den Voest-Stahlwelten fuhren. Dort stiegen wir in einen Werksbus um und absolvierten eine sehr interessante Werkstour, bei der wir auch in den Hochofen und in das Walzwerk kamen. Nach einer kurzen Pause wurden wir durch die Stahlwelten geführt. Kompetent und informativ war diese Führung. Für diesen Programmpunkt (Werkstour und Stahlwelten) sind drei Stunden einzuplanen.


Das Mittagessen wurde im Traditionsgasthaus Niederberger unweit des Linzer Froschberges eingenommen. Dort wurden wir mit gutbürgerlicher Küche verwöhnt. Den Nachmittag verbrachten wir im Tierpark Schmiding und dem Aquazoo. Der Tierpark erscheint teilweise etwas heruntergekommen, auch die Gastronomie lässt zuweilen zu wünschen übrig.


Umso erfreulicher war dann das Gasthaus Kreuzmühle in der Ortschaft Marbach in der Gemeinde Ried in der Riedmark - unweit des ehemaligen KZ Mauthausen.


Die Rückkehr in Baumgartenberg war dann um 21:30 Uhr.