Weinviertel-Valtice

Mitte Mai reisen wir mit insgesamt 14 Erwachsenen ins Weinviertel - ideal zum Entschleunigen!

1. Tag

Die Anreise erfolgt von Grein aus über die Wachau bis Krems. In der Kellergasse von Rohrendorf machen wir einen kurzen Spaziergang und genießen die vormittägliche Sonne und die gute Aussicht.

Kurz darauf erreichen wir das Freilichtmuseum Elsarn - unweit von Straß im Straßerthale.

Im Germanengehöft werden wir zu einer interessanten und unterhaltsamen Führung erwartet.

Leider ist das gastronomische Angebot im Umfeld nicht verfügbar, so begnügen wir uns mit einer Jause aus einem Supermarkt, der aber in den nächsten 20 Kilomtern gar nicht leicht zu finden ist.

Wir setzen die Fahrt fort und gelangen schließlich in die Bezirksstadt Mistelbach und besuchen das Hermann-Nitsch-Museum. Kaum ein Künstler polarisiert mehr! Wir durchstreifen - teils mit Entsetzen - die Ausstellungsräume. Das schönste am Museum ist das darin befindliche Lokal mit gemütlicher Terrasse und guten Drinks!

Gegen halb sechs Uhr erreichen wir die Ortschaft Oberkreuzstetten. Inmitten eines Waldes beziehen wir einzelne 2-Bett-Hütten inkl. Komposttoilette. Was romantisch anmutet, entpuppt sich eher als Nepp. Strom ist aufgrund PV-Versorgung nachts nicht vorhanden, Frühstück ist dürftig und auch die gesamte Anlage wirkt verwahrlost. (Ochys-Waldhütten)

Zum Abendessen fahren wir ins Hotel-Restaurant Stich in der Gemeinde Manhartsbrunn, ca. 15 Minuten vom Quartier entfernt. Dort verbringen wir bei gutbürgerlichem Essen einen gemütlichen Abend.

2. Tag

Das Highlight des Tages ist Schloss Valtice in Tschechien unmittelbar an der Grenze zu Österreich. Die Wiege des Geschlechts Liechtenstein beherbergt Prunkräume der Extraklasse und eine Führung ist jedenfalls empfehlenswert. Auch die Kleinstadt ist sehr gepflegt und zum Verweilen geeignet. Zahlreiche Lokale laden zur Einkehr ein.

Nach der Schlossbesichtigung machen wir eine kleine Wanderungen zur Grenze und kehren über die königliche Kolonnade wieder nach Valtice zurück.

Wir fahren noch ein paar Kilometer Richtung Norden und kommen zum ebenfalls sehenswerten Schloss Lednice, das wir nur von außen besichtigen und einen kleinen Spaziergang im weitläufigen Park machen.

Auf der Rückfahrt zum Quartier erfrischen wir uns noch mit einem oder zwei Gespritzten bei einem Heurigen in Poysdorf.

Den Abend verbringen wir bei einem sehr guten Essen bei "Der Landwirtin" in Niederleis (Empfehlung).

3. Tag

"Der Heldenberg" in Kleinwetzdorf ist unser Ziel am Vormittag. Hier kann man an einem Ort sehr viel erleben: Flugvorführung der Falknerei Aigner, Lippizaner (Außenstelle der spanischen Hofreitschule), Oldtimermuseum der Familie Koller (sehr umfangreich), englischer Garten, Vinothek, Cafe, Steinzeitdorf, Radetzky-Denkmal. Unterschiedliche Führungen werden angeboten und so kann man hier gut einen halben Tag verbringen.

Von hier aus geht es über den Wagram wieder in Richtung Krems. Wir machen einen Abstecher zum Schloss Grafenegg und bummeln durch den Schlosspark.

Der Schlusspunkt unserer Reise - wie könnte es in dieser Gegend anders sein - ist bei einem Weingut, nämlich bei Christina und Bernd Eisenbock in Straß im Straßerthale, wo wir herzlich empfangen werden. Eine Kellerführung mit dem Chef des Hauses erwartet uns. Danach werden im modernen, aber gemütlichen Verkostungsraum die Spitzenweine des Weinguts verkostet, dazu gibt es ein fantastisches Heurigenbuffet.

Schweren Herzens, aber mit schönen Erinnerungen, nehmen wir Abschied und kehren nach Oberösterreich zurück.