Bier - Whisky - Wein (Genusstour Waldviertel)

Mit 36 Teilnehmern startete diese Tagestour von Baumgartenberg. Wir erreichten über Persenbeug und Ottenschlag die Bezirksstadt Zwettl/NÖ. Bereits am Ortseingang befindet sich die Privatbrauerei Zwettl der Familie Schwarz. "Das Zwettler Brauerlebnis" ist aufgrund der modernsten Präsentationstechnik ein wahres Erlebnis. Die Verkostung von Bieren rundete das Programm ab.

Im nahe gelegenen Zisterzienserstift Zwettl wurden wir durch die mittelalterlichen Klosteranlagen geführt und besuchten die 2013 neu renovierte Stiftskirche. 

In der Stiftstaverne nahmen wir ein ausgezeichnetes Mittagessen ein.

Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Roggenreith in die 1. Österreichische Whiskybrennerei der Familie Haider. Im Zuge einer Führung erfuhren wir von der Whiskyerzeugung und von der Geschichte des Betriebes im Waldviertel. Die Verkostung von Whisky war selbstverständlich inkludiert.

Über Kirchschlag - Elsenreith - Mühldorf erreichten wir den Spitzer Graben in der Gemeinde Spitz/Wachau. Dort kehrten wir im Weingut der Familie Gritsch zum gemütlichen Abschluss unserer Tour ein.