Schlierbach bis Bad Ischl

Um 8 Uhr starteten wir mit einer Gruppe von ca. 40 Personen in Richtung Schlierbach. Die Anfahrt führte uns über die A1 und die A9 bis Inzersdorf und von dort direkt zum Zisterzienserstift Schlierbach. Mit einem fachkundigen Führer gewannen wir interessante Einblicke ins Klosterleben, besichtigten den Kreuzgang, den Bernardisaal, die Bibliothek und die prunkvoll ausgestattete Stiftskirche. Anschließend besuchten wir die Stiftskäserei und hatten Gelegenheit die Käseprodukte in stimmungsvollen Ambiente zu verkosten.

 

Nach diesen Eindrücken setzten wir die Fahrt über Vorchdorf nach Rutzenmoos bei Vöcklabruck fort und stärkten uns bei einem Mittagessen bei der "Pepi Tant" am Marktplatz.

 

Anlässlich des Luther-Jahres (500 Jahr nach dem Thesenanschlag) besuchten wir das Evangelische Museum Rutzenmoos, wo und das Leben Luthers und die Reformation näher gebracht wurde.

 

Der gemütliche Ausklang unserer Tagesreise fand in Bad Ischl statt. Dort verabschiedeten wir uns auch von einer Pilgergruppe, die den Bus als Mitfahrgelegenheit nutzte.

Zahlreiche Bilder auf bgbtv.at