Arbing-Kreuzen-Grein-Saxen-Arbing

Panorama-Tour vorwiegend auf Güterwegen mit sehr wenig Verkehr. Tolle Ausblicke ins Mühlviertel, zur Donau und in die Alpen!  ca. 720 Höhenmeter


Arbing - Ruttenstein - Bad Zell - Arbing

Ziel ist die Ruine Ruttenstein (Schutzhütte) und Bad Zell (Cafe Stecher) 1.260 Höhenmeter


Arbing - Wallsee - Ardagger - Arbing

Klassiker über Donaukraftwerk Wallsee und Greiner Donaubrücke ca. 100 Höhenmeter


Arbing - Pergkirchen - Perg - Arbing

Über Münzbach - Priehetsberg - Dörfl - Pergkirchen nach Perg, weiter entlang dem Naarnfluss bis Tobra - durch das Tobratal wieder zurück und über den Güterweg Mollnegg II zum Ausgangspunkt

412 Höhenmeter


Spielfeld - Maribor (SLO) - Spielfeld

Leider sind die Radwegmarkierungen nicht vollständig bzw. oft verwirrend. Aber man kann sich nicht wirklich verirren. Diese Variante führt ohne wesentliche Steigungen in die slowenische Stadt an der Drau. Der Rückweg führt über die Weinberge, die an die Südsteiermark direkt angrenzen und wunderbare Aussichten versprechen.

Wegbeschreibung:

Idealer Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Sportplatz in Spielfeld, von der B67 kommend rechts in den Ort abbiegen und gleich wieder rechts.

Von hier geht es mit dem Bike auf der B67 zum Grenzübergang. Man folgt dem Verlauf der Straße Nr. 437. Nach 5,9 km biegt man bei Strihovec rechts ab und fährt dem Straßenverlauf folgend 1,6 km. Nach der Autobahnunterführung bleiben wir ständig rechts neben der Autobahn und bewegen uns für 6,8 km Richtung Süden.Bei Gradiska nach rechts abbiegen. Nach 1 km treffen wir auf die querende Straße Nr. 436. Dort biegen wir links ab und folgen dem Verlauf für 5,8 km Richtung Maribor und biegen dann nach rechts in die Tomsiceva ulica (schöne Allee) ein und fahren bis an deren Ende nach 700 Metern. Jetzt nach links durch die Gassen und man steht direkt in der Altstadt von Maribor.

Rückweg:

Besagte Allee zurück bis zur Straße Nr. 436. Dieser folgen wir nun Richtung Norden (Austrija) für 12,9 km. In Plintovec/Zgornia Kungota nehmen wir die erste Abzweigung mit dem Hinweisschild Sentilj. Nun geht es bergauf und über die Weinberge bis zum slowenischen Grenzdorf Sentilj. Dort nach rechts abbiegen zur Straße Nr. 437 (nicht nach links - Sackgasse!) und über die Grenze gelangen wir zurück zum Ausgangspunkt.

 

Entlang der Hauptstraßen sind durchwegs gute und sichere Radwege angelegt. Auch die Kreuzungspunkte sind oftmals mit Ampeln versehen.

 

Geschätzte Höhenmeter: ca. 400

Kilometer: ca. 50 

 

Zum Erkunden der Altstadt von Maribor eignet sich das Fahrrad bestens!


Bad Gleichenberg - Weintour

Auf dieser Tour gelangen wir in die bekannten Weinorte Klöch, St. Anna am Aigen und Kapfenstein.

Ca. 60 km und knapp 1.000 Höhenmeter.

Wir beginnen die Tour in Bad Gleichenberg und folgen der Makierung FB5 Richtung Bairisch Kölldorf. Der Radweg ist vorbildlich markiert und so gelangt man über Steinbach und Waltra nach Plesch. Es tun sich wunderbare Blicke nach St. Anna am Aigen auf, das allerdings erst viel später angefahren wird. Der Weg führt uns noch weiter über Pichla nach Deutsch Haseldorf.

Abstecher nach Klöch:

In Deutsch Haseldorf verlassen wir den Radweg FB5 und biegen rechts Richtung Klöch ab. Nach kurzer Distanz findet sich links ein gelber Wanderweg-Wegweiser nach Klöch. Wir folgen der schmalen Straße und kommen über Hochwarth und die Burg klöch in steiler Abfahrt direkt in das Ortszentrum von Klöch.

Von hier fahren wir auf der Landesstraße nach Norden, vorbei am großen Basalt-Steinbruch wieder zurück nach Deutsch-Haseldorf. Ab da folgen wir wieder der Markierung FB5 und nähern uns schon St. Anna am Aigen. (Die Gastronmie ist überschaubar, nach dem Ort nach ca. 1 km befindet sich ein großer Spar-Markt)

Von hier geht es hügelig weiter bis nach Kapfenstein, die Kirche und das Schloss sind weithin sichtbar. Von Mahrersdorf führt der Radweg FB5 weiter Richtung Norden nach Mahrersdorf und biegt dann in östliche Richtung  ab. Nach wenigen Kilometern gehts dann Richtung Süden zurück nach Bad Gleichenberg.

 

Detailinfos unter unter diesem Link oder Radkarte in den Tourismusbüros besorgen!


Mureck - Straden - Bad Radkersburg

Diese Tour ist eine Kombination der markierten Radwege R2 (Mur-Radweg), R32, FB8 und R45

Wir parken unser Auto in Unter-Donnersbach direkt an der B69

Unter Donnersdorf
8484

Wir starten unsere Tour am R2 nach rechts Richtung Westen, vorbei an der großen Meinl-Mühle kommen wir zu unserem ersten Ziel - der Schiffsmühle in Mureck.

 

Von hier fahren wir am R2 zurück bis nach Gosdorf. Dort verlassen wir den R2 und setzen die Fahrt auf dem R32 nach Deutsch-Goritz fort. In der nächsten Ortschaft Unerspitz verlassen wir den markierten Radweg und biegen nach rechts nach Oberspitz ab und treffen dort auf den Radweg FB8, der uns nun einige Kilometer Richtung Norden führt. Nach der Ortschaft Wieden folgen wir nach rechts der Beschilderung nach Straden - unserem nächsten und von weitem sichtbaren Ziel.

 

In Straden halten wir uns bei der Abfahrt Richtung Osten und erreichen den querenden R45. Wir biegen rechts nach Süden ein und folgen der Markierung nun bis Bad Radkersburg - unserem letzten Ziel.

 

Der Rückweg von Bad Radkersburg führt über den R2 nach Westen und wir gelangen so wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

 

Wegstrecke: ca. 77 Kilometer

Höhenmeter geschätzt: 450 hm


Riegersburg-Runde und Zotter-Schoko

Auch diese Tour ist eine Kombination von markierten Radwegen (FB6, FB1/FB3, FB3)

Ausgangspunkt ist ein öffentlicher Parkplatz neben dem Obi-Markt in Feldbach.

Durch die Innenstadt fahren wir zum Bahnhof, die Bahnhofstraße Richtung Raabau nach Osten. Nun sollte die Beschilderung FB6 bereits sichtbar sein. In Raabau folgen wir der Beschilderung nach links Richtung Norden. Nach einem steilen Anstieg erreichen wir eine Kapelle mit einer Rastmöglichkeit. Hier folgen wir der Straße nach rechts in Richtung Osten und erreichen nach wenigen hundert Metern die Schokoladenmanufaktur Zotter (Führung nur gegen Reservierung möglich!)

 

Wir folgen FB6 steil hinunter zum Grazbach und dann geht es hinauf nach Riegersburg. Im Ortskern befindet sich eine kleiner Greissler für ein Erfrischung.

 

Im Ortszentrum fahren wir durch eine Siedlung Richtung Westen (die Burg befindet sich jetzt rechts hinter uns) und folgen der Beschilderung FB1/FB3 für knapp 2 Kilometer. Dann verlässt FB3 die Straße nach rechts und wir folgen diesem Weg bis Rinneregg. 

Von hier biegen wir nach rechts ab und folgen Weg FB3 in Richtung Nordwesten. In einem stetigen Auf- und Ab fahren wir nun über Zartlerberg, Mitterfladnitz nach Bachergraben. Von dort geht es auf einer Schotterstraße bergauf durch den Wald und man steht plötzlich direkt vor einem Gasthaus in Steinbuchl.

 

Nach einer Rast setzen wir die Fahrt auf FB3 über Edelsbach und Wetzelsdorf fort und machen einen Abstecher zum Schloss Kornberg.

 

Wieder zurück auf der Hautstraße fahren wir 100 Meter nach links und biegen dann auf eine schmale Straße nach Hartfeld ein und gelangen so direkt wieder zum Bahnhof Feldbach und in die Altstadt.

 

Strecke: ca. 60 Kilometer

Höhenmeter geschätzt ca. 600 hm

 

Weitere Routenbeschreibungen hier