Mit 12 Personen fand diese 3-Tages-Reise statt. Wir starteten in Grein um 13:30 Uhr und fuhren über Zwettl und Horn nach Felling, wo wir in der Perlmut-Manufaktur erwartet wurden. Ein Film und ein Rundgang durch die Produktion zeigt die Entstehung der Perlmutt-Knöpfe und anderen kunstvollen Dingen. Der Shop lädt zum Einkaufen ein!
Unser Tagesziel war Laa an der Thaya, wo wir in der Pension Laa Natura nächtigten.
Zu Fuß ging es dann zum Abendessen in das Wirtshaus Weiler (Tipp!).
Ein Taxibus der Firma Schiefer brachte uns am Morgen von Laa an der Thaya nach Poysdorf, wo wir zu einer etwa 3-stündigen Wanderung nach Falkenstein aufbrachen.
In Poysdorf besuchten wir zuerst die Pfarrkirche, ehe wir durch den Radyweg (wundervolle Kellergasse!) die Weinstadt Richtung Norden verließen.
In Falkenstein angekommen, stärkten wir uns beim "Sieben:Schläfer" mit einem köstlichen Mittagessen. Anschließend wurden wir zu einer Kellergassenführung erwartet und beendeten diesen wunderschönen Tag im Bioweingut Salomon inmitten der Kellergasse bei Wein und Jause.
Der Taxibus holte uns wie vereinbart wieder ab und brachte uns in die Pension zurück.
Von Laa führte uns der Weg nun nach Hardegg, der kleinsten Stadt Österreichs, direkt an der Thaya und somit an der Grenze zu Tschechien gelegen. Wir erkundeten die Burg, die oberhalb der Stadt thront.
Anschließend spazierten wir zur Thaya hinunter und genossen den sonnigen Vormittag.
Weiter ging die Reise in die Mittelalterstadt Eggenburg, wo wir im Stadthotel Oppitz sehr gut zu Mittag aßen. Anschließend besuchten wir das einzigartige Museum "Nostalgiewelt" (Tipp!)
Vor der Heimreise besuchten wir noch das Weingut Grillmaier in Langenlois, wo Spitzenweine und gute Heurigenjause aufgetischt wurden.