Zlata Koruna (Südböhmen)

Mit einem interessierten Publikum (ca. 30 Teilnehmer) machte ich mich über Freistadt und Wullowitz auf nach Zlata Koruna (Goldenkron). Wie für Zisterzienserklöster üblich versteckt sich diese ehemalige Abtei im Moldautal und ist aus der Ferne nicht sichtbar. Umso überraschter ist man, sobald man vor dem mittelalterlichen Gebäudekomplex steht. Bereits der Zugang zur Kasse lässt erahnen, wie diese Anlage im Mittelalter gewirkt haben muss.

Im Rahmen einer sehr fachkundigen Führung erhielten wir einen Überblick über die Geschichte der Zisterzienser in Böhmen, dem Leben zur Zeit des Klosterbestandes und gewannen Eindrücke von der vielschichtigen Architektur und Einrichtung.

Nach der Führung fuhren wir in die nahegelegene Hauptstadt Südböhmens nach České Budějovice  (Budweis). Im Restaurant Masné krámy stärkten wir uns bei typischer böhmischer Küche. Am Nachmittag lernten wir Budweis im Rahmen eines geführten Stadtspaziergangs näher kennen und genossen die sonnigen Plätze.

Da es ein wunderschöner Septembertag war und wir vom Programm her flexibel waren, entschlossen wir uns die Reise im Český_Krumlov (Krumau) gemütlich ausklingen zu lassen. Die Stadt wurde individuell erkundet und die Zeit auch für Kaffee und Kuchen oder Eis genutzt. 

Von Krumau aus machten wir uns auf den Heimweg. Wir fuhren die Moldau entlang und kamen in Rozmberk nad Vltavou (Rosenberg an der Moldau) vorbei und warfen noch einen Blick auf das Zisterzienserstift in Yyssi Brod (Hohenfurth), das von Wilhering aus wieder mit Mönchen besiedelt wurde. Über Freistadt und Kefermarkt gelangten wir zurück nach Baumgartenberg.