Ostsee - Hamburg bis Rügen

Diese Reise vom 22.7. bis 2.8.2017 unternahmen wir zu viert. Anreise erfolgte von Passau nach Hamburg per Zug, anschließend waren wir mit einem Mietwagen unterwegs.

Ziele unserer Urlaubsreise waren neben Hamburg die Städte Lübeck, Rostock, Stralsund, Schwerin und die Insel Rügen.

 

Wir buchten die ersten drei Nächte in Hamburg inkl. Bahnfahrt mit der Deutschen Bahn und einem Musicalbesuch über Hamburg Tourismus (www.hamburg-tourism.de) .

Route

So fuhren wir mit dem Pkw nach Passau, parkten unseren Wagen für 4 € pro Tag im Parkhaus neben dem Hauptbahnhof und fuhren entspannt 1. Klasse mit dem ICE nach Hamburg (Umstieg in Würzburg). Fahrzeit ca. 6,5 Stunden. Mit der U-Bahn ging es in wenigen Minuten nach St. Pauli zum Millentorplatz am Beginn der bekannten Reeperbahn. Im Hotel Imperial*** bezogen wir Quartier (würde ich nicht mehr buchen, kleine Zimmer, Umgebung laut).Unweit des Hotel befinden sich die Landungsbrücken und der Hafen, zu Fuß erreicht man in ca. 25 Minuten auch die Altstadt, die U-Bahn-Station ist praktisch vor der Haustür. Wir verbrachten die Tage in Hamburg mit ausgedehnten Altstadt-Spaziergängen, einer Schifffahrt auf der Alster und den angrenzenden Kanälen, besuchten das Musical "Hinter dem Horizont" (Udo Lindenberg), genossen den Ausblick von der "Plaza" der neuen Elbphilharmonie, umwanderten die Außenalster und ließen es uns einfach gut gehen. 

Hamburg Alster-Schifffahrt

Hamburg Elbphilharmonie

Hamburg Alster-Wanderung

Hamburg Stadtspaziergang

Am 4. Tag starteten wir mit dem Mietwagen (Opel Zafira) von Sixt-Autovermietung (Millentorplatz) und verließen nach kurzem Stau Hamburg Richtung Osten. Unser erstes Ziel war die Stadt Mölln, die Stadt von Til Eulenspiegel. Ein kleines Museum erinnert an diese legendäre Figur. Fachwerkbauten zieren die Altstadt. 

Mölln

Von hier ging es weiter nach Ratzeburg. Die Kleinstadt liegt auf einer Halbinsel und ist ideal für eine kleine Kaffeepause.

Ratzeburg

Schließlich erreichten wir Lübeck und fanden unkompliziert das Hotel H+ Lübeck direkt neben dem Bahnhof, 10 Minuten von der historischen Altstadt entfernt. Unübersehbar ist beim Zugang zur Stadt das Holster-Tor. Die Altstadt beginnt hier am Ufer der Trave, die gerade etwas Hochwasser führt. Daher war unsere geplante Schifffahrt nach Travemünde leider nicht möglich. Aber wir erreichten an diese Nachmittag noch den Bus der Stadtrundfahrt, und so ging es mit dem Doppeldeckerbus informativ durch und um die Stadt.

Lübeck gilt als die Wiege der Backstein-Gotik an der Ostsee. Als berühmtes Beispiel ist die Basilika St. Marien zu erwähnen. Mit einer Innenraumhöhe von 38,5 Metern ist sie die höchste gotische Kirche der Welt. Derartigen Kirchen, wenn auch nicht ganz so hoch, begegneten wir auch in weiteren Städten.

Lübeck

Entlang der Trave fuhren wir nach Travemünde, einer wichtigen Hafenstadt. Reges Treiben aufgrund eines Volksfestes beherrschte das Stadtbild. Daher fuhren wir noch einige Kilometer weiter ins beschauliche Strandbad von Haftkrug, wo wir den Abend genossen.

Travemünde u. Haftkrug

Über das Ostseebad Boltenhagen gelangen wir in die Stadt Wismar, wo uns abermals eine gotische Kirche überwältigte - die Nikolaikirche. Auch das gesamte Stadtbild wirkt sehr einladend, daher genossen wir am Marktplatz auch einen Kaffee - trotz kurzer Regengüsse.

Wismar

Auf der Weiterfahrt nach Rostock besuchen wir die imposante ehemalige Zisterzienserabtei Bad Doberan, ebenfalls im Stil der Backstein-Gotik erbaut.

Bad Doberan

In Rostock beziehen wir ein Hotel am Land, das hier aber keine Erwähnung wert ist. Das Stadtbild von Rostock ist wiederum geprägt von sakralen Bauten und der Backstein-Arichtektur.

Rostock

Nördlich von Rostock befindet sich unweit des Messegeländes die Gartenausstellung und das Schifffahrtsmuseum. Anschaulicher kann dieses Museum nicht sein.

Einen kurzen Abstecher machten wir noch nach Nienhagen nordwestlich von Rostock zum Gespensterwald direkt an der Küste.

Gespensterwald

Einer der Höhepunkte der Reise war sicherlich der Besuch der Hafenstadt Warnemünde. Ein besonderes Flair umgibt diese Zentrum der Schifffahrt und der Fischerei. Zwei Kreuzfahrtschiffe verließen den Hafen, eine Fähre aus Dänemark fuhr in den Hafen ein, Fischerchöre waren zu Gast. Eine wirklich gemütliche Atmosphäre!

Wir setzten nächsten Tag unsere Reise Richtung Osten fort. Am Rande des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft erreichten wir das Ostseebad Zingst. Bei leichten Regen machten wir einen Bummel durch das beschauliche Dorf und genossen einen Vormittagskaffee.

Unser eigentliches Ziel war jedoch die wunderschöne Stadt Stralsund. Unmittelbar vor der Straßenbrücke auf die Insel Rügen bogen wir in die Hafenstraße und erreichten mit einigen Winkelzügen das Hiddenseer Hotel direkt am Hafen. Stralsund ist eine Stadt zum Wohlfühlen! Restaurants, Fischbrötchen ohne Ende, Bars, wunderschöne Altstadt....

Der heutige Tag ist der Insel Rügen gewidmet. Wir starten los und fahren direkt nach Sassnitz und erreichen noch ein Ausflugsschiff, das uns zu den bekannten Kreidefelsen bringt. Wir genießen die Schifffahrt, obwohl bei der Rückfahrt starker Regen einsetzt und sich alle Passagiere ins untere Deck flüchten.

Rügen - Sassnitz

Wir setzten unsere Fahrt fort nach an den nordöstlichsten Zipfel Deutschlands - zum Kap Arcona.

Drei Leuchttürme begrüßten uns von weitem, als wir den rund 2 km langen Fußweg beschritten. Ein Leuchtturm wurde erklommen und gab die Umrisse des nahen Dänemark preis.
Von hier ging es zu Fuß weiter in ein kleines Fischerdorf, wo uns wiederum ein kurzer aber dafür umso kräftiger Regenschauer einholte. Sonnenschirme in einem kleinen Cafe boten uns Schutz.

Rügen - Kap Arcona

Am Morgen des nächsten Tages begannen wir unsere Fahrt wieder zurück in westliche Richtung. Auf der Autobahn ging es von Stralsund vorbei an Rostock und dann nach Süden nach Plau am See. Bekannt durch seine Fachwerkbauten und die kleine Wasserstraße mit Schleuse. Bei sommerlichen Wetter genossen wir einen kleinen Imbiss in einem sehr netten Cafe und ließen die Seele baumeln.

Plau am See

Nach dieser Pause fuhren wir wieder Richtung Nordwesten und erreichten ein weiteres Highlight - die Stadt Schwerin. Auch hier fanden wir wieder die Backsteingotik, aber auch das weithin sichtbare Schweriner Schloss, heute Sitz der Landesregierung. Wir checkten im Speicherhotel am Ziegelsee**** (Tipp!!!) ein.

Schwerin - Speicherhotel am Ziegelsee

Mit dem HopOn-HopOff-Bus erkundeten wir am Nachmittag die Stadt und verschafften uns einen guten Überblick über die Stadt. Wir spazierten gemütlich durch die Gassen und fanden ein nettes Restaurant mit einem ansprechenden Garten für ein feines Abendessen. Der anschließende Nachhauseweg führte uns durch einen beschaulichen Stadtteil und entlang des Ziegelsees zurück zum weithin sichtbaren Hotel.

Schwerin

Bevor wir uns auf den Rückweg Richtung Hamburg machten, besuchten fuhren wir noch einmal ins Zentrum von Schwerin und besuchten den Garten des Schlosses.

Schwerin - Schloss

Südlich von Schwerin erreichten wir zu Mittag das Barockschloss Ludwigslust. Auf Prospekten und im Internet sieht das Schloss vielversprechend aus, lohnt jedoch keinen Umweg.

Schloss Ludwigslust

Am Weg Richtung Hamburg gelangen wir an die Elbe und besuchen noch das kleine Städtchen Lauenburg, ebenfalls charakteristisch wegen der Fachwerkbauten.

Lauenburg an der Elbe

Nach einer kurzen Tankpause und der Fahrzeugreinigung erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt am Millentorplatz am Beginn der Reeperbahn in Hamburg. Ein letztes Fischbrötchen und ein gemütliches Abendessen bei den Landungsbrücken runden diese Reise ab.

Am nächsten Morgen saßen wir um 8 Uhr im ICE Richtung Wien und erreichten Passau mit etwas Verspätung gegen 15 Uhr bei 35 Grad (Hamburg am Morgen 18 Grad).

Moin, Moin, Hamburg