Wir starten zu einer 2-Tagestour im Herbst mit 20 Personen von Mauthausen aus. Die Fahrt führt uns über die Innkreisautobahn nach Deutschland und weiter bis nach Deggendorf, wo wir Richtung Norden abbiegen und Viechtach erreichen. Wir folgen der guten Beschilderung einige Kilometer auf schmalen Straßen bis zur Gläsernen Scheune. Der Künstler Rudolf Schmid hat hier mit seiner Familie ein Gesamtkunstwerk geschaffen.
Auf der Weiterfahrt in Richtung Regen machen wir einen Stopp bei JOSKA in Bodenmais. Im Glasparadies gibt es Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie.
In Regen erwarten uns die Postkellerfreunde zu einer Führung durch die alten Bier- und Eiskeller - eine Weißbierverkostung samt Breze inklusive.
Am Abend checken wir in Bodenmais im Hotel Berglässig ein und genießen im Gasthof Adam-Bräu einen wunderbaren Abend bei bester Kulinarik.
Am Vormittag fahren wir nach Klatovy (Klattau) nach Böhmen und werden zu einer 2-stündigen Stadtführung von Herrn Koura empfangen. Dabei besichtigen wir auch die historische barocke Apotheke und die mumifizierten Leichen in den Katakomben im ehemaligen Jesuitenkloster.
In Bayrisch Eisenstein direkt an der deutsch-tschechischen Grenze kehren wir noch gemütlich in der Grenzglashütte zum Essen ein, ehe wir die Heimreise antreten.